Vom dezentralen Einwegsystem zum Mehrwegsystem auf Landkreisebene

Startseite/Referenzen/Vom dezentralen Einwegsystem zum Mehrwegsystem auf Landkreisebene

Der Kunde
Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN)

Der Landkreis Nienburg/Weser hat dem Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) als Anstalt des öffentlichen Rechts die Wahrnehmung der Aufgaben als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger übertragen. Auf dieser Grundlage entsorgt der BAWN die im Gebiet des Landkreises Nienburg/Weser angefallenen und überlassenen Abfälle nach den Vorschriften des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrwG) sowie des Niedersächsischen Abfallgesetzes (NAbfG).

Der BAWN bietet passgenaue Entsorgungsleistungen, umfassende Beratung und eine breite Palette an Service-Angeboten. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern engagiert sich der BAWN für eine saubere Umwelt und den schonenden Umgang mit Ressourcen. Zurzeit sind beim Betrieb 80 Mitarbeiter:innen angestellt.

Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN)

Herausforderung
Vom dezentralen Einwegsystem zum Mehrwegsystem auf Landkreisebene

Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nienburg/Weser mit Axians Athos geht bis ins Jahr 2001 zurück. Ein Blick in die Vergangenheit lohnt sich: 1977 wurden in Niedersachsen die Landkreise zuständig für die Abfallbeseitigung. Bei der Abfalleinsammlung setzte der Landkreis Nienburg/Weser auf Restmüllsäcke. Doch Ende der 90er Jahre wurde es zunehmend schwierig, dieses prinzipbedingte Einwegsystem mit Müllsäcken gebührenrechtlich und arbeitsrechtlich zu legitimieren, so dass 2001 der Weg zurück zur Restmülltonne beschlossen wurde.

Der Wechsel vom Sack zur Tonne mag einfach klingen, doch galt es, eine Vielzahl von damit zusammenhängenden Herausforderungen zu bewältigen. Jeder Haushalt, jede Wohneinheit konnte im bestehenden System von den einzelnen Gemeinden problemlos mit dem gleichen Betrag veranlagt werden – denn die Möglichkeit individuell und flexibel das eigene Müllvolumen anzupassen, war durch den Verkauf der Restmüllsäcke im Einzelhandel gegeben. Dieses indirekte Verursacherprinzip musste jetzt auf die Restmülltonnen umgestellt werden. In diesem Zusammenhang sollte nun auch die Veranlagung zentral im Landkreis organisiert werden. Folglich musste hier eine entsprechende Software für die Gebührenveranlagung und Fakturierung gesucht und gefunden werden.

Bereits einen Schritt weiter war der benachbarte Landkreis Schaumburg, der aufgrund derselben Systemumstellung vom Sack auf den Behälter bereits ein System mit Axians Athos erfolgreich eingeführt hatte.

Der Landkreis ließ sich die Softwarelösung zeigen und Axians Athos bekam bei der Endauswahl den Zuschlag gegenüber zwei weiteren Wettbewerbern. Überzeugt hatte die Lösung von Axians Athos nicht nur aufgrund der besichtigten Referenz, sondern vor allem aufgrund der intuitiven Benutzerführung und dem sehr großen Funktionsumfang.

Lösung
Zwölf Mitgliedsgemeinden, verschiedene Ansätze und Bewertungen – eine Plattform mit Axians Athos

Wie wichtig eine zentrale Software ist, wurde besonders deutlich, als es galt, die Daten der zwölf Mitgliedsgemeinden zusammenzuführen: Dafür mussten in einem Schwung viele unterschiedliche Softwarehersteller, Schnittstellen und Ansprechpartner unter einen Hut gebracht werden. Auch mussten verschiedene Datenausprägungen und Bewertungsansätze hinsichtlich der Gebührenfestsetzungen und -befreiungen auf einen Nenner gebracht werden. Doch dank der Lösung von Axians Athos konnte das Erstprojekt pünktlich zum Jahresende 2002 realisiert werden: Die Mülltonnen wurden ausgeliefert und die Abholungen konnten über Sublieferanten gestartet werden. Für Arne Henrik Meyer, heutiger Vorstand des BAWN, zeigte sich sehr schnell, dass die einheitliche und zentrale Veranlagung nicht nur einen großen Nutzen in puncto reduziertem Personaleinsatz hatte. Auch nachfolgend konnte mit der Lösung von Axians Athos erheblich kostengünstiger als zuvor gearbeitet werden, da weniger Reibungsverluste entstanden und die Auslegung vereinheitlicht wurde.

Bei diesem Erstprojekt blieb es nicht. Im Laufe der nächsten Jahre kamen weitere Athos Bausteine und Module hinzu. 2007 wurde der BAWN aus der Behördenabteilung heraus neu gegründet und 2010 entschied sich der BAWN, jetzt als Anstalt des öffentlichen Rechts, die Behältersammlung zukünftig in Eigenregie zu 100% selbst durchzuführen. Folgerichtig wurde das Telematik-Modul zur segmentbasierten Spurlinienführung eingeführt, das auch nicht ortskundige Fahrer sicher durch die vorab geplanten Behältersammlungstouren leitet. Arne Henrik Meyer erläutert: „Zuerst ging es um die gelben Säcke im Dualen System und ab 2011 auch um die übrigen Restmülltonnen.“

In den folgenden Jahren sind es dann weniger die Prozesse an sich, die die Digitalisierung weiter vorantreiben. Vielmehr ist es das eigene Bestreben von BAWN, den Kunden und Bürger in den Vordergrund zu stellen und möglichst viele Dienste online anzubieten. Ob Beschwerdemanagement, Behälteränderung, Sperrmüllanmeldung, ein Blick in den elektronischen Gebühren-Bescheid u.v.m.: Der Bürger erwartet, dies 24/7 online über ein Portal oder wahlweise eine App auf dem Smartphone durchführen zu können. Diese Erwartungen erfüllt der BAWN durch die Nutzung einer Vielzahl der von Axians Athos zur Verfügung gestellten Athos Online-Services für Web und App.

Nutzen
Statement des Kunden

„Am Anfang ging es uns darum, die Prozesse in unserer Organisation zu verbessern. Heute geht es um die 100%ige Kundenorientierung, da spielt die Digitalisierung rund um die Abfallentsorgung eine wesentliche Rolle“, so Arne Henrik Meyer.

Der regelmäßige Austausch mit Axians Athos hat uns hierbei sehr geholfen und vorangebracht. Die Best Practices und spezifischen Lösungen anderer Landkreise und Entsorgungsträger, die Axians Athos uns als Input und Inspiration über die Jahre vorgestellt hat, konnten sehr oft überzeugen. Diese Form der aktiven Zusammenarbeit war ein Schlüsselfaktor für unseren Erfolg.

Arne Henrik Meyer BAWNArne Henrik Meyer, Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN)

Und damit ist nicht Schluss – das veränderte Zahlungsverhalten durch Kartenzahlung oder Zahlung per Smartwatch beispielsweise beim Wertstoffhof wird voraussichtlich das nächste Projekt sein, das es in Nienburg zu implementieren gilt.

Arne Henrik Meyer BAWN

Arne Henrik Meyer, Vorstand

Die Eckdaten