Der Kunde: Südbrandenburgischer Abfallzweckverband (SBAZV)

Südbrandenburgischer Abfallzweckverband (SBAZV) LogoDer Südbrandenburgische Abfallzweckverband (SBAZV) wurde im Jahr 1993 gegründet und hat sich über drei Jahrzehnte als öffentlich-rechtlicher Versorger etabliert. Ursprünglich eine reine Verwaltungsorganisation ohne eigene Dienstleistungen, hat der SBAZV im Jahr 2010 einen bedeutenden Wandel durchgemacht und die Abfuhr von Rest- und Papierabfällen sowie des Sperrmülls aller Haushalte des Verbandsgebietes in Eigenregie übernommen. Ein Jahr später übernahm der Verband die Laub- und Weihnachtsbaumsammlung und seit 2012 auch die Sammlung von E-Geräten, Altmetall und Altreifen.

Durch die Übernahme dieser Aufgaben wurden der SBAZV zu einem großen Arbeitgeber in der Region, mit 175, nach Tarif bezahlten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Herausforderung:  Weniger Schnittstellen, mehr Effizienz: SBAZV optimiert Abfallsammlung in der Großregion

 Der SBAZV übernahm im Jahr 2010 die Abfallsammlung und -beförderung. Heute betreut der Verband über 300.000 Einwohner auf einer Fläche von mehr als 2.800 Quadratkilometern. Dies entspricht in etwa der Größe des Saarlands. Die geografische Lage im Berliner Umland stellt den SBAZV vor einzigartige Herausforderungen, insbesondere im Bereich Logistik und Verwaltung. Diese werden durch die große Fläche, das stetige Bevölkerungswachstum und die expandierende Flughafenregion verursacht – der Flughafen Berlin/Brandenburg selbst gehört ebenfalls in den Verantwortungsbereich des Verbands.

Das Ziel und die Notwendigkeit des Verbands waren eine kontinuierliche Optimierung, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Eine zentrale Herausforderung lag in der effizienten Steuerung von Prozessen, die zuvor auf Excel und handschriftlichen Notizen basierten, wie etwa die Entsorgung auf Abruf. Ziel war es, die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden zu reduzieren, um mit dem vorhandenen Personal bei gleicher Arbeitszeit mehr erledigen zu können.

In einem ersten Schritt galt es, ein System zur Entsorgung auf Abruf zu implementieren, um Anfragen, Anrufe und Entsorgung effizient abzuarbeiten. Geplant war auch, die Gebührenveranlagung in einem nächsten Schritt zu integrieren. Dabei hatte die SBAZV stets das Ziel, möglichst wenige Schnittstellen zu haben. Bei der Gebührenabrechnung stellte sich jedoch heraus, dass eine sinnvolle Digitalisierung mit dem vorhandenen IT-System nicht möglich ist. Es wurden mehrere Softwarelösungen geprüft und Gespräche mit anderen Kommunen geführt, die bereits ähnliche Ansätze umgesetzt hatten. Schließlich überzeugte Axians Athos mit seiner skalierbaren Software, die alle Anforderungen des SBAZV mit nur wenigen Schnittstellen erfüllen konnte.

SBAZV optimiert Abfallsammlung in der Großregion

Lösung: Von Excel zu Echtzeit: Implementierung eines einheitlichen Systems

Die schrittweise Zusammenarbeit mit Axians Athos war eine vielversprechende Lösung. Durch die Implementierung eines einheitlichen Systems konnten die Prozesse optimiert und zentralisiert werden. Vor Axians Athos wurden Anfragen und Abholungen oft manuell über Excel und Handzettel verwaltet. Die Einführung eines einheitlichen Systems ermöglichte eine nahtlose Abwicklung von Anfragen, Anrufen und Entsorgungen.

Im Laufe der Zusammenarbeit wurden weitere Meilensteine erreicht, darunter die Einführung der grafischen Tourenplanung für die Entsorgung auf Abruf im Jahr 2013, erweitert um ein effektives Beschwerdemanagement. Die Digitalisierung der Entsorgung auf Abruf via Internet und die Implementierung einer digitalen Regeltourenplanung im Jahr 2016 markierten weitere Erfolge. Die Integration von Tablets in den Sammelfahrzeugen ermöglicht eine Echtzeit-Datenerfassung und verbessert die Kommunikation zwischen den Teams und mit den Bürgern.

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Einführung des Gefahrenkatasters 2021, das Rückfahrstraßen mit spezifischen Handlungsanweisungen und Sicherheitskategorien erfasst. Diese Informationen sind entscheidend für die Sicherheit und Effizienz der Müllabfuhr.

Die Integration der Gebührenabrechnung Anfang 2023 in das bis dato stetig gewachsene System, markierte einen weiteren großen Fortschritt. Durch die Ablösung des alten Gebührenabrechnungssystems wurde ebenfalls der Behälterdienst in ATHOS integriert. Auch die Anpassung der Software auf den Wertstoffhöfen zum Beginn des Jahres 2023 verbesserte die Gesamteffizienz und ermöglichten eine schnellere Abwicklung an den Waagen und bei der Abgabe. Diese Neuintegration stellte eine Herausforderung dar, wurde jedoch erfolgreich umgesetzt.

Besonders beeindruckend war die Umstellung von papierbasierten Prozessen auf eine digitale Darstellung der Touren und Behälter. Die heutige PacBin-Visualisierung auf Tablets zeigt dem Fahrer klar und intuitiv, welche Behälter entleert werden müssen. Außerdem bietet sie den Disponenten eine vereinfachte Übersicht über Änderungen im Tourenplan.

Wir haben uns Veränderungen im Hard- und Softwarebereich stets gestellt. Modernisierung und Optimierung stehen bei uns im Vordergrund. Nur so konnten wir das kontinuierliche Einwohnerwachstum bei fast gleichbleibendem Personal bewerkstelligen.

Die Zusammenarbeit mit Axians Athos hat über die Jahre zu einer deutlichen Verbesserung der Effizienz, Transparenz sowie der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit geführt. Die Softwarelösung bildet alle unsere Anforderungen ab und wird auch in Zukunft aufgrund der Skalierbarkeit mit unserem Wachstum Schritt halten können. Somit trägt sie zu einer optimalen Ressourcennutzung bei.

Riesner Holger

Verbandsvorsteher

RIESNER HOLGER
Verbandsvorsteher SBAZV

Ausblick:

In naher Zukunft wird die SBAZV das digitale Angebot über das Internet für die Bürger erweitern. Jeder Gebührenzahler soll einen persönlichen Zugang erhalten. Dieser ermöglicht es den Bürgern, z.B. Gebührenabrechnungen, Abholungsanfragen direkt über das System zu verwalten. Die fortlaufende Partnerschaft mit Axians Athos wird es dem SBAZV ermöglichen, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen und sein Serviceangebot weiter zu optimieren.